Historie PDF Drucken


1949: Die Fa. D. Zirlewagen GmbH wurde von Hugo Zirlewagen gegründet, zuvor wurde die
Batteriefabrik Franka, Frankfurter Akkumulatoren aufgebaut.

1975: Diethard Zirlewagen, Sohn von Hugo Zirlewagen, siedelt die Firma aus dem Ortskern
in das Industriegebiet um. Das neue Firmengebäude mit Büros, Werkstatt und großer
Lagerhalle (siehe Bild) war das erste im damals neu erschlossenen Gewerbegebiet in
Heitersheim.

2000: Sohn Christian Zirlewagen übernimmt in 3. Generation die Firma D. Zirlewagen GmbH.
Christian Zirlewagen weitet das Unternehmensfeld stetig aus und bietet eine eigene
Batteriemarke (Markgräfler Batterien).

2008: Nach erfolgreichen Geschäftsjahren zählt das Unternehmen mittlerweile 12 Mitarbeiter
in Heitersheim
und Freiburg. Das Geschäftsgebiet liegt zwischen Karlsruhe, Basel und dem
Bodensee. Aber auch in die Schweiz, England und Frankreich exportiert Zirlewagen erfolgreich.